Auslegungshilfen zur EU Datenschutzgrundverordnung veröffentlicht

By | 7. Juli 2017
aboutpixel.de Presse © Rainer Sturm

Die Konferenz der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder (DSK) hat erste Auslegungshilfen zum neuen Datenschutzrecht der EU Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) veröffentlicht.

Diese Hilfen stehen auf der Webseite der Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen zum Download zur Verfügung.

Wie bereits in einem früheren Beitrag beschrieben, ist die Unterstützung mit Vorlagen und Hilfsmitteln zur Umsetzung der EU-DSGVO noch recht „überschaubar“. Dies wird auch am Umfang der jetzt veröffentlichten – und noch zu erweiternden – Auslegungshilfen deutlich. 3 Themen werden behandelt:

  1. Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten nach Art. 30 DS-GVO
  2. Aufsichtsbefugnisse / Sanktionen
  3. Verarbeitung personenbezogener Daten für Werbung

One thought on “Auslegungshilfen zur EU Datenschutzgrundverordnung veröffentlicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.